European Young Farmers Congress

Young Farmers Congress - 06-12-2012Das Europaparlament setzt auf den Einfallsreichtum der Junglandwirte

Europa verfügt, glücklicherweise, über eine produktive Landwirtschaft, die uns mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln versorgt und die gleichzeitig die umweltverträglichste und nachhaltigste Landwirtschaft der Welt ist.

Die gemeinsame europäische Agrarpolitik durchlebt derzeit allerdings turbulente Zeiten. Ratspräsident Van Rompuy hat Einschnitte im Agrarhaushalt von über 20 Milliarden Euro für die nächsten 7 Jahre in Aussicht gestellt. Agrar-Kommissar Dacian Ciolos fordert in seinen Legislativ-Vorschlägen zur Reform der GAP, zusätzliche Umweltauflagen die, besonders in Ländern, die in diesem Bereich schon vorbildlich sind, den Produzenten erhebliche Schwierigkeiten bereiten würden. Düstere Aussichten, die abschreckend auf diejenigen wirken, die sich ins Abenteuer Landwirtschaft wagen.

“Nur noch 6% der Landwirte in Europa sind jünger als 35 Jahre, während 30% älter als 65 sind. Wenn wir also auch noch in Zukunft ausreichend und qualitativ hochwertige Lebensmittel produzieren wollen, dürfen wir bei den Junglandwirten nicht sparen” so die Europa-Abgeordnete Astrid Lulling bei ihrer Ansprache anlässlich des 1. Europäischen Kongresses für Junglandwirte im Europaparlament in Brüssel.

Auf Einladung von Astrid Lulling und unter der Leitung ihres Mitarbeiters Christophe Hansen, nahm eine Delegation von 8 Luxemburger Junglandwirten am Kongress mit über 350 Teilnehmern teil.

Im Rahmen der Konferenz wurde auch ein Wettbewerb für die innovativsten europäischen Junglandwirte organisiert. 67 Kandidaturen aus 16 EU-Mitgliedstaaten, unter ihnen auch die der Luxemburger Christian Hahn (Roodt), Guy Wester (Alzingen) und Andy Kayser (Noertrange) waren eingegangen. Die Preise gingen bei diesem ersten Anlauf des “European Young Farmers Congress” an Vertreter aus Bulgarien, Österreich, Portugal und Spanien.

Mitgeteilt vom Pressedienst der Europa-Abgeordneten Astrid LULLING

E-mail: astridlulling@europarl.europa.eu
Homepage: www.astridlulling.lu

CEJA

Hannerlooss eng Äntwert