Überaus erfolgreiche Auflage der Pflugmeisterschaft

Nach 25 Jahren hat die „Landjugend a Jongbaueren – Süden“ die Pflugmeisterschaft am 28. August 2016 neu aufleben lassen

Die Herausforderung eine Pflugmeisterschaft zu organisieren war im Vorstand der Landjugend a Jongbaueren – Süden (LLJ Süden) schnell angenommen. Es wurde gerätselt und diskutiert, was an solch einem Tag wichtig und interessant sein könnte. Sollte im Rahmen der Veranstaltung eher ein kleiner Markt mit regionalen Produkten organisiert werden oder sollten wir mit einem Händler zusammenarbeiten? Beides sollte alsdann der Fall sein. Die Luxemburger Produzenten von Honig bis Eis waren angetan von der Idee. Aber auch unser Hauptsponsor „De Verband“ war begeistert und unterstützte uns von Anfang an bei unserer Idee. Wir kombinierten somit Vorführungen von landwirtschaftlichen Maschinen und Oldtimer Traktoren mit dem Verkauf von regionalen Produkten und – nicht zu vergessen der Hauptattraktion – dem Pflügen.

Ein Jahr lang wurde an der Veranstaltung getüftelt und es stellte sich heraus, dass die Veranstaltung schlussendlich großen Zuspruch beim Publikum bekam. Wir waren bis zum letzten Moment im Zweifel, ob wir denn nun Erfolg haben würden. Nach genau 25 Jahren hatten wir es gewagt, die über lange Jahre beliebte Veranstaltung neu aufleben zu lassen. Mangels Besucher wurde sie 1991 eingestellt.

Über den ganzen Tag verteilt konnten ungefähr 500 Besucher gezählt werden. Die Neugierde, was man sich unter einer Pflugmeisterschaft vorstellen kann, wurde an dem Tag gestillt. Auch der Großteil der 13 Teilnehmer wusste bis zum besagten Tag nicht, auf was sie sich einstellen sollten. Trotz allem Unwissen, haben auch diese die Aufgabe des Pflügens gut gemeistert.

Neben der Pflugmeisterschaft wurden vom „De Verband“ der neue Fendt Vario und weitere Bodenbearbeitungsmaschinen vorgeführt. Zudem stellten diese auch eine Reihe von Maschinen aus, bei denen die Großen und Kleinen ins Staunen gerieten.

Am Ende des Tages konnten alle, die an der Organisation mitgewirkt haben, stolz sein. Die Zweifel, dass Teilnehmer und Zuschauer ausbleiben würden, waren umsonst. Somit beschloss der Vorstand der LLJ Süden eine neue Auflage der Pflugmeisterschaft für 2018 zu planen. Wir hoffen auch dann wieder auf Ihre Unterstützung.

Der Vorstand der LLJ Süden

FacebookTwitter
Fotoen, LLJ Süden

Comments are closed.