Wort vum 28/04/2015: Der Nachwuchs zeigt sein Können

Grupp ZuuchtZüchterwettbewerb für Jugendliche

Heisdorf. Die ,,Grupp Zuucht vun de Lëtzebuerger Jongbaueren a Jongwënzer” hatte kürzlich zu einem Züchterwettbewerb für Jugendliche eingeladen, für den landwirtschaftliche Betrieb Neser seine Anlage zur Verfügung gestellt hatte.

23 Jugendliche zwischen sieben und 25 Jahren hatten sich auf dem Hof während zwei Tagen in einem ,,Workshop” auf diesen Wettbewerb vorbereitet. Nachdem sie außer dem Umgang mit den Tieren auch das Waschen, das Füttern und die Halterführung am Seil gelernt hatten, hatten sie die Gelegenheit, ihr Erlerntes mit Kälbern, die auf dem Hof Neser gezüchtet werden, einem größeren Publikum vorzuführen.

Eingeteilt in verschiedene Altersgruppen, wurde neben der fachgerechten Vorführung, von einer extra aus England angereisten Jurorin, auch der Umgang mit dem Tier bewertet. In der Kategorie 1 siegte Julie Hau vor Vicky Nicolay und Mathilda Vaessen. In der Kategorie 2 belegte Marylène Weis den ersten Platz vor Marc Schiltz und Charel Neser. In der Kategorie 3 konnte sich Philip Thein vor Jules Sauber und Robin Antony behaupten. Florian Hüsgen ging in der Kategorie 4 als Sieger hervor, vor Christophe Thein und Nathalie Reuter. Beste in der Kategorie 5 war Caroline Braquet vor Philippe Lafleur und Nicki Schiltz. Junior Champion wurde Philip Thein, Senior Champion Caroline Braquet.

Bei den Verantwortlichen der ,,Grupp Zuucht vun de Lëtzebuerger Jongbaueren a Jongwënzer” zeigte man sich mit den gezeigten Leistungen der Jugendlichen und besonders mit der großen Zuschauerresonanz sehr zufrieden. Abschließend fand dann für die Zuschauer auch noch ein ,,Concours national du meilleur juge” statt. Ziel dieses Wettbewerbes war es, die vorgeführten Tiere nach den Merkmalen des linearen Beschreibungssystems zu bewerten und sich Kompetenzen im Bewerten der eigenen und fremder Kühe anzueignen. (ARO)

Luxemburger Wort vom Dienstag, 28. April 2015, Seite 80

 

LLJ - Grupp Zuucht

Hannerlooss eng Äntwert